Hilfe für behinderte Kinder und Jugendliche im Inntal e.V.
Unser Verein stellt sich vor

14. September 2019

Bürgerfest in Raubling

Ausprobieren, selbermachen, spielerisch lernen

 37 verschiedene Gruppen präsentierten sich auf dem Bürgerfest. Sie begeisterten die Gäste mit vielen Mitmachaktionen und Auftritten und gaben so lebhafte Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit.

Vor allem für Familien und Kinder war viel geboten. Der Großvater der vierjährigen Lilo meinte, dass er so ein buntes Fest, bei dem man so viel ausprobieren und machen könne, noch nie erlebt habe.

Inge Graf, die mit der TuS-Tischtennisabteilung zum ersten Mal dabei war, resümierte: „Ich war überrascht, dass der Andrang sehr groß war und die Angebote von Jung und Alt so gut angenommen wurden.“ Der Überraschungsbesuch der „Brotzeitbänd“, die spontan, „weil’s so a schöner Tag is“ beim Bürgerfest auftauchten, brachte richtig Schwung in die Kaffeehausgesellschaft im Bürgerhaus. Für Schwung und Stimmung sorgten auch die Drums 2 Go, die das Fest eröffneten und mit unterschiedlicher Besetzung beim Asylstand weiter trommelten und sangen.

Abwechslungsreich ging es bei MojakwaMoja – Land der Kulturen weiter. Hier konnten alle spielerisch viel über andere Länder und deren Menschen erfahren. Der heimische Elektro-Laden hat den Reinerlös seiner Aktion dem Jugendtreff gespendet. Einrichtungen wie die Kinderkrippe Kroki und das Raupennest ließen sich Angebote einfallen, die kleine Besucher geradezu magnetisch anzogen.

Aus Nicklheim kam auch die Feuerwehr: Hier konnte man mit dem echten Feuerwehrschlauch üben. Üben konnten die Gäste auch beim Rollstuhlparcours: wie man sich mit einem Rolli fortbewegt. Hier waren viele überrascht, dass schon kleinste Schwellen unüberwindbar sein können.

Überwunden haben dagegen einige die Scheu, öffentlich zu singen, so trauten sich viele bei Reiners Karaoke vors Mikro, was die Tanzlaune von Lydias Tanzlounge noch steigerte. Und bei den Tänzen der Trachtler blieb manchem Zuschauer fast die Luft weg.

 Rollstuhlparcour beim Bürgerfest